Rückblick auf die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Rückblick auf die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Die konstituierende Sitzung (1. öffentliche Sitzung) der Gemeindevertretung Bürs hat am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020 in der Aula des Schulzentrum Bürs statt gefunden.

 Tagesordnung:

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

 2. Gelöbnis der Gemeindevertreter
Die neu gewählten GemeindevertreterInnen haben gem. § 37 GG ihr Gelöbnis abgelegt. Markus Jäger, Paulus Witwer, Roland Zauner, Andreas Ludescher und Irina Marlin-Thaler werden die 5 Mandate von unsrer Fraktion in der Gemeindevertretung wahrnehmen.

 3. Bestellung eines Schriftführers
Gemeindeamtsleiter Matthias Mayr wurde zum Schriftführer und Gabriele Larcher zu seiner Stellvertreterin bestellt.

4. Festsetzung der Zahl der Mitglieder des Gemeindevorstandes
Die Anzahl der Gemeinderäte wurde gem. § 55 GG einstimmig auf 6 festgesetzt. Somit sind erstmal alle Gemeindevertretungsfraktionen im Gemeindevorstand vertreten.

 5. Wahl des Gemeindevorstandes
1. Elke Zimmermann, SPÖ (22:3), 2. Dr. Reinhard Bacher, SPÖ (24:0), 3. Markus Jäger, AKTIV FÜR BÜRS (21:3), 4. Matthias Schrottenbaum, ÖVP (24:0), 5. Markus Pocza, SPÖ (20:4), und 6. Jürgen Schacherl, Grüne (22:2), wurden gem. § 56 GG in den Gemeindevorstand gewählt. Sie werden somit in der kommenden Periode den Gemeindevorstand unter dem Vorsitz von BGM Georg Bucher (mit Verzicht auf Stimmrecht) bilden.

 6. Wahl des Vizebürgermeisters
Für die Wahl zum Vizebürgermeister wurden Elke Zimmermann (SPÖ) und Markus Jäger (AKTIV FÜR BÜRS) vorgeschlagen. Der SPÖ-Kandidatin Elke Zimmermann war eine Mehrheit vor Antreten so gut wie sicher, wenig überraschend konnte Elke Zimmermann dann die Wahl mit 17:6 Stimmen im ersten Wahlgang für sich entscheiden.

Einen etwas ausführlicheren Bericht über die Wahl kannst Du hier lesen…

 7. Genehmigung der Niederschrift der 35. öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Bürs vom 03.09.2020
Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

 

Verified by ExactMetrics