Rückblick auf die 10. Sitzung der Gemeindevertretung

Rückblick auf die 10. Sitzung der Gemeindevertretung

Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2011 fand die 10. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt.

Da in der Bürgerfragestunde keine Wortmeldung erfolgte wurde die 10. Gemeindevertretungssitzung eröffnet, folgende Beschlüsse gefasst und über unseren Antrag unter Tagesordnungspunkt 10. folgendem Ergebnis beraten:

T a g e s o r d n u n g:

3. Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung Tosbecken Im Lug und Kolkschutz Ausserau und Sanierung der Alviersohle

Diese Baumeisterarbeiten wurden einstimmig an den Billigstbieter Tomaselli Gabriel Bau GmbH vergeben. Die Kosten betragen 57.498,05 Euro.

4. Beratung und Beschlussfassung über den Kaufvertrag der Alpenländischen Heimstätte der GSt. Nr. 621/1 und GSt. Nr. 3503/1 öffentliches Gut

Siehe Punkt 5.

5. Beratung und Beschlussfassung über den Kaufvertrag der Gemeinnützigen Baugenossenschaft in Feldkirch; der Teilflache des Grundstückes Nr. 722/1

Diesen beiden Beschlüssen unter Punkt 4. und 5. hat unsere Fraktion nicht zugestimmt!

Wir vertreten nach wie vor die Meinung, dass der öffentliche Wohnbau zurückgestellt und die Entwicklung in Bürs und der Region abgewartet werden sollte. Insbesondere solange die Wohnanlage in der Schesa noch nicht fertiggestellt ist und die Liste der Wohnungswerbenden nicht offengelegt wird.

6. Beratung und Beschlussfassung über ein Leasingangebot für den Ankauf eines neuen Traktors für den Gemeindebauhof

Die Vergabe der Finanzierung wurde einstimmig an die Volksbank Leasing vergeben. Laufzeit 60 Monate zu einer monatlichen Rate von 1.072,70 Euro.

7. Beratung und Beschlussfassung über ein Leasingangebot für den Ankauf eines neuen Dienstfahrzeuges

Die Vergabe der Finanzierung wurde einstimmig an die Volksbank Leasing vergeben. Laufzeit 48 Monate zu einer monatlichen Rate von 578,00 Euro.

8. Beratung und Beschlussfassung für die Richtlinienänderung zur Gewährung von Sportförderungsbeitragen durch die Gemeinde Bürs

Der im Jugend- und Sportausschuss unter dem Vorsitz von Obmann Markus Jäger ausgearbeitet Entwurf wurde einstimmig genehmigt.

Insbesondere Vereine die Sportkurse und Sportlager für Jugendliche abhalten, werden somit ab sofort besonders gefördert. Diese können einmal jährlich für Sportlager und Sportkurse mit mindestens 10 Jugendlichen und einer Dauer von mindestens 3 bis maximal 5 Tagen einen Betrag von 100,– € täglich geltend machen (z.B.: Tenniscamp, Kinderschikurs).

9. Beratung und Beschlussfassung über die Haftung eines Bürgschaftsvertrages für den Abwasserverband Region Bludenz

Die Übernahme der Bürgschaft wurde einstimmig beschlossen. 

10. Beratung über die Einführung und die Ausgestaltung einer Leinenpflicht für Hunde (Antrag gem. § 41 Abs. 2 Gemeindegesetz, GR Markus Jäger, GV Roland Zauner, GV Stefanie Witwer)

Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit müssen jährlich ca. 5.900 Personen nach Hundebissen ärztlich behandelt werden. 80% der Verletzungen sind Bissverletzungen. Alleine im Jahr 2011 mussten bereits über 80 Kinder nach einem Hundebiss im Spital behandelt werden.

Diese Fakten und die Anregung mehrerer Mitbürger haben uns veranlasst, den Antrag auf die Beratung dieser Thematik einzubringen um das bestmögliche Ergebnis für unsere Gemeinde zu erarbeiten.

Nach eingehender, Diskussion wurde einstimmig beschlossen, dass sich der Raumplanungs- und Landwirtschaftsausschuss mit dem Thema befassen wird und ein Konzept für den Umgang mit Hunden in unserer Gemeinde erarbeiten wird.

12. Allfälliges

Unter diesem Punkt wurde auf das Parkproblem auf dem Gehsteig in der Judavollastrasse, die mangelnde Beleuchtung beim „Reiterwägle“ und einiger Verkehrsbehinderungen durch Hecken und Sträucher hingewiesen.

Hier geht`s zum Protokoll…

Verified by ExactMetrics