Erstellung eines Bebauungsplanes

Erstellung eines Bebauungsplanes

Durch die in letzter Zeit rege Bautätigkeit in unserer Gemeinde (Stichwort Wohnanlagen) stellt sich uns immer wieder die Frage, wieso es in Bürs keinen Bebauungsplan gibt. Wir denken, dass wir mit dieser Frage nicht alleine sind.

Ein Bebauungsplan erfüllt in der örtlichen Raumplanung eine wichtige Funktion. Er enthält grundsätzliche Vorschriften wie zum Beispiel über die Art der baulichen Nutzung (z.B. Wohn-, Geschäfts-, Betriebsgebäude), die Anzahl von Abstellplätzen, die Höhe der Bauwerke sowie deren äußere Gestaltung (Dachform, Verputz, Farbe).

Wir von AKTIV FÜR BÜRS finden, dass es höchste Zeit für einen Bebauungsplan ist. Damit sich die Gemeinde Bürs geordnet entwickeln kann, damit der dörfliche Charakter unserer Gemeinde erhalten bleibt, damit wir unser Dorf auch in zehn Jahren noch  wiedererkennen.

Wir möchten die Öffentlichkeit bei der Erarbeitung eines Bebauungsplanes miteinbeziehen und werden uns dafür einsetzen, dass dieser Prozess in der kommenden Wahlperiode gestartet werden kann.

Update vom 6. November 2015:

Wie von uns mehrfach gefordert hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung vom 5. November 2015 die Erstellung eines Bebauungsplanes beschlossen.


Es freut uns, dass damit ein weiteres Anliegen von AKTIV FÜR BÜRS zur Umsetzung gelangt.


Wir sind überzeugt, dass sich Bürs nur mit einem Bebauungsplan geordnet entwickeln kann. Der dörfliche Charakter soll erhalten bleiben, damit wir Bürs auch noch in einigen Jahren wiedererkennen.

Verified by ExactMetrics