Erstellung des Bebauungsplans

Erstellung des Bebauungsplans

Nachdem AKTIV FÜR BÜRS mehrfach dazu aufgefordert hatte, wird aktuell ein Bebauungsplan für das gesamte Gemeindegebiet erstellt. Vertreter aller Fraktionen haben sich hierfür zu einer Arbeitsgruppe zusammen- geschlossen. Die Arbeitsgruppe wird fachlich durch DI Georg Rauch, Schlins, betreut.

Zum Vorgehen kann generell gesagt werden, dass das Bürser Ortsgebiet bei der Erstellung des Bebauungsplans in Zonen aufgeteilt wird. Die Einteilung des Gebiets in die verschiedenen Zonen orientiert sich an der bereits bestehenden Bebauung. Für jede Zone wird dann festgelegt, wie die dort neu zu bauenden Gebäude beschaffen sein dürfen: gewerbliche oder nicht gewerbliche Nutzung, Gebäudehöhe, äußere Gestaltung (Dachform, Verputz, Farbe), Anzahl der Stellplätze, etc.

In der 10. Gemeindevertretungssitzung vom 7. Juli 2016 konnte zudem bereits der Teilbebauungsplan Bremschl beschlossen werden. Mit diesem  Teilbebauungsplan wird u.a. die Höhe künftig zu bauender Gebäude begrenzt und deren Abstand zur Bremschlstrasse vergrößert. Dies soll die bestehende Wohnqualität im Bremschl sichern.

 

Update vom 25. Jänner 2018:

In der 21. Gemeindevertretungssitzung am 25. Jänner 2018 wurde der Genehmigung des Entwurfes zur Durchführung des Auflageverfahrens einstimmig zugestimmt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit im Gremium bedanken.

Wir sind überzeugt, dass sich Bürs nur mit einem Bebauungsplan geordnet entwickeln kann. Der dörfliche Charakter soll – soweit noch möglich – erhalten bleiben, damit wir Bürs auch noch in einigen Jahren wiedererkennen.

Update vom 22. März 2018:

Der Bebauungsplan wurde in der 22. Gemeindevertretungssitzung mehrheitlich beschlossen (Gegenstimme Matthias Schrottenbaum – Gerd Kaufmann – Bürser Volkspartei und Unabhängige).

Wir sind der Überzeugung, dass damit ein wichtiger Schritt für eine vernünftige Entwicklung unseres Dorfes gesetzt werden konnte.

Hier findest du den in der 22. Gemeindevertretung beschlossenen Beauungsplan in der derzeit gültigen Fassung…

Verified by ExactMetrics