Rückblick auf die 20. Gemeindevertungssitzung

Rückblick auf die 20. Gemeindevertungssitzung

Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2017 fand die 20. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung in der laufenden Funktionsperiode statt.

Nachdem in der öffentlichen Bürgerfragestunde keine entsprechenden Anfragen vorgebracht wurden, wurde die Sitzung der Gemeindevertretung mit folgender Tagesordnung um 19.00 Uhr eröffnet.

Tagesordnung 

1. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung am 16.11.2017 

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

3. Kleinwasserkraftwerk Oberstufe Alvier; Grundsatzbeschluss über Beteiligung an der Kleinkraftwerk Alvierbach GmbH (Auskunftsperson Ing. Rainer Salomon, Illwerke VKW) 

Dem Grundsatzbeschluss über eine Beteiligung in der Höhe von 1.2% (49.200,-) wurde ohne unsere Stimmen mehrheitlich zugestimmt.

Wir sehen das Geld in energieeffizienten Massnahmen innerhalb unserer Gemeinde (z.B. Erweiterung der LED – Strassenbeleuchtung etc.) sinnvoller investiert.

Zudem müssen für die Finanzierung Rücklagen aufgelöst werden.

4. Projekt Kinder- und Familienhaus; Grundsatzbeschluss zur Projektweiterführung (Auskunftsperson MEd, MSc Andreas Holzknecht) 

Auslöser für das Projekt ist die Tatsache, dass die Unterkunft des Spatzennestes nicht mehr den Anforderungen entspricht und daher Handlungsbedarf gegeben ist.

Nach ausführlicher Präsentation durch Herrn Med. MSc Holzknecht wurde dem Grundsatzbeschluss einstimmig zugestimmt.

5. IT-Region Bludenz; Bestellung eines gemeinsamen Datenschutzbeauftragten 

Der Bestellung des gemeinsamen Datenschutzbeauftragten wurde einstimmig zugestimmt.

6. ASFINAG Alpenstraßen GmbH; Gestattungs- und Sondernutzungsvertrag für die Errichtung eines Radweges 

Dem Sondernutzungsvertrag wurde einstimmig zugestimmt.

7. ASFINAG Alpenstraßen GmbH; Gestattungs- und Sondernutzungsvertrag für die Verlegung von zwei Wasserleitungen und einer Steuerleitung 

Dem Sondernutzungsvertrag wurde einstimmig zugestimmt.

8. Erweiterung Ortskanalisation und Wasserversorgung; Vergabe der Baumeister- und Installationsarbeiten für OK BA 12/Baulos 1 und WVA BA 10/ Baulos 1 (Auskunftspersonen Bauamtsleiter Ing. Elmar Matt und Ing. Thomas Graß) 

Das Projekt wurde durch Bauamtsleiter Ing. Elmar Matt und seinen Nachfolger Ing. Thomas Grass ausführlich präsentiert.

Die Vergabe der Arbeiten wurde wie vom Büro Adler und Partner empfohlen, an die Firma Jäger Bau in Schruns zum Preis von € 792.317,97 (exkl. MwSt.) vergeben.

9. Genehmigung des Beschäftigungsrahmenplanes für das Jahr 2018

Dem vorgelegten Beschäftigungsrahmenplan für das Jahr 2018 wurde einstimmig zugestimmt. Die Erläuterungen zu den Veränderungen gegenüber dem Vorjahr können hier eingesehen werden.

10. Tourismusverband Alpenregion Bludenz; Vertragsverlängerung 

Trotz rückläufiger Betten- und Nächtigungszahlen (Schliessung GH Stern) wurde der Vertragsverlängerung einstimmig zugestimmt. Die Kosten für die Gemeinde Bürs belaufen sich jährlich auf ca. € 15.000,-.

Das Protokoll steht in Kürze hier zur Einsicht bereit

Verified by ExactMetrics