Rückblick auf die 12. Gemeindevertretungssitzung

Rückblick auf die 12. Gemeindevertretungssitzung

Die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Bürs fand am Donnerstag, 23. Juni 2022, um 20:00 Uhr, im Sitzungszimmer des Gemeindeamtes Bürs statt.

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung am 28. April 2022

Die Niederschrift der 11. öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung wurde einstimmig genehmigt.

2. Bericht des Bürgermeisters

Unter anderem berichtet der Bürgermeister, dass die Kirche und die Diözese Bereitschaft zur pachtweisen Überlassung der Wiese bei der Kirche, für die Errichtung des Familien- und Kinderhauses signalisiert hat. Ein entsprechender Pachtvertrag ist bereits in Ausarbeitung. Dieser muss nach Vorlage durch die Gemeindevertretung beschlossen werden. Der Architektenwettbewerb wird bis zur Beschlussfassung zurückgestellt. Wir begrüssen diese Variante und hoffen auf einen positiven Abschluss der Verhandlungen.

Nähere Informationen folgen in Kürze mit der Niederschrift.

3. Prüfungsausschuss: Verlesung der Niederschrift zur Sitzung des Prüfungsausschusses vom 09.06.2022

Das Protokoll des Prüfungsausschusses wurde zur Kenntnis genommen.

4. Jahresabschluss zum 31.12.2021

a. Der Gemeinde Immobilienverwaltungs GmbH

b. Der Gemeinde Immobilienverwaltungs GmbH & Co KG

Die von Finanzleiterin Uta Illenberger BA MA präsentierten Jahresabschlüsse wurden einstimmig genehmigt. Nähere Details folgen mit der Niederschrift.

5. Beschlussfassung über den Rechnungsabschlusses 2021 der Gemeinde Bürs

Der von Finanzleiterin Uta Illenberger BA MA aufbereitete und präsentierte Rechnungsabschluss wurde einstimmig genehmigt.

Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt per 31.12.2021 € 5.091,89 bei einem Einwohnerstand von 3.654.

Nähere Details folgen mit der Niederschrift.

6. Gewährung einer Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan betreffend GP 58/2

Dem Antrag auf eine Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan wurde wie vom Bauausschuss empfohlen, einstimmig zugestimmt. Somit kann das Carport wie geplant (3-seitig geschlossen) ausgeführt werden. Die Baunutzungszahl beträgt inkl. dem Carport bei 61. Laut dem Bebauungsplan wären max. 60 zulässig.

7. Gewährung einer Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan betreffend GP 358/2

Dem Antrag auf eine Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan wurde wie vom Bauausschuss empfohlen, einstimmig zugestimmt. Somit kann der ehemalige Verkaufsraum/Garage in eine Wohnung umgebaut und eine unserer Ansicht nach, sinnvolle Nachverdichtung umgesetzt werden.

8. Gewährung einer Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan GP 229/3

Dem Antrag auf eine Ausnahme vom Gesamtbebauungsplan wurde wie vom Bauausschuss empfohlen, einstimmig zugestimmt. Somit können die beiden bestehenden Gaupen verbunden, abgeändert und verlängert werden. Gemäss Bebauungsplan sind Gaupen nur dann zulässig, wenn ihre Länge insgesamt nicht mehr als 50 % der ihnen zugeordneten Gebäudeansichtsseite beträgt. Dieser Punkt gehört unserer Ansicht nach, insbesondere im Hinblick auf eine sinnvolle Nachverdichtung bei nächster Gelegenheit ersatzlos aus dem Bebauungsplan gestrichen.

9. Beratung und Beschluss über die Einrichtung eines Gemeindevermittlungsdienstes in der Gemeinde Bürs

Nach eingehender Beratung wurde einstimmig beschlossen auf die Einrichtung des Gemeindevermittlungsdienstes zu verzichten.

10. Kleinkraftwerk Alvierbach GmbH: Delegierung in die Generalversammlung

GR Markus Jäger übernimmt die Aufgabe von Dominik Thaler, welcher wie bereits berichtet sein Mandat auf Grund eines Wohnortwechsels zurücklegen musste.

11. Allfälliges

Nähere Informationen folgen in Kürze mit der Niederschrift.

 

Verified by ExactMetrics